In Deutschland können 6,2 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter nicht richtig lesen und schreiben. Das ist jeder achte Erwachsene!
Betroffene nehmen große Benachteiligungen in Kauf, um ihre mangelnde Grundbildung nicht preiszugeben. Häufig haben sie Angst, Organisationen zu betreten und wissen nicht, welche Angebote für sie bereitstehen. Mitarbeitende merken, dass sich der Kontakt schwierig gestaltet, wissen aber nicht genau, warum oder wie sie damit umgehen können. Für Organisationen, die nicht nur gebildete Zielgruppen ansprechen möchten, ist es hilfreich zu fragen: Wen möchte ich mit meinen Flyern, meiner Webseite eigentlich ansprechen? Wen will ich beraten, betreuen, überzeugen oder informieren?
Komplexe Sachverhalte oder Prozesse einfach zu vermitteln ist gar nicht so leicht.
Das Alpha-Siegel ist ein Qualitätssiegel, das gut sichtbar an der Eingangstür und Kommunikationsmedien angebracht wird. Es ist das erste Siegel dieser Art und steht für eine konkrete Erleichterung für Betroffene und Organisationen: